Mit über 50 genießen Frauen Zärtlichkeit, Zweisamkeit und Sex oft besonders

Die Menopause bedeutet für viele Frauen auch eine Befreiung: vom monatlichen Auf und Ab der Hormone, von Regelschmerzen, PMS und Verhütungsfragen. Kein Wunder, dass viele ihr Liebesleben und die Partnerschaft jetzt besonders genießen. Doch manchmal macht der Körper nicht mehr so mit wie gewünscht – häufig eine Folge der Wechseljahre.

 

Problemzone Intimbereich

Denn neben den bekannten Allgemeinsymptomen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüchen und Schlafproblemen können hormonelle Veränderungen auch direkt den Intimbereich der Frau betreffen: Etwa 40 Prozent klagen nach der Menopause über Probleme, da der Östrogenmangel zu einer Rückbildung der Scheidenhaut führt. Die dünne Scheidenwand wird anfällig für kleine Risse und Blutungen, ist trockener und weniger elastisch – mehr zu den Symptomen der sogenannten vaginalen Atrophie steht auch unter rgz24.de/postmenopause. Dann kann es sein, dass der Sex trotz vorhandener Lust einfach keinen Spaß mehr macht, weil Schmerzen auftreten. Das müssen Frauen aber nicht als Schicksal hinnehmen: Eine lokale Therapie mit niedrigst dosierten Östriol-Zäpfchen wie etwa OeKolp Ovula 0,03 mg kann das Scheidenepithel wieder aufbauen und die Beschwerden lindern. Aufgrund der lokalen Anwendung der Vaginalzäpfchen ist eine – im Vergleich zur oralen Therapie – niedrigere Dosierung des Östrogens möglich, wodurch eine bessere Verträglichkeit gewährleistet wird. Damit entspricht es beispielsweise OeKolp Ovula 0,03 mg den Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften, bei auf den Intimbereich begrenzten Beschwerden mit der niedrigst möglichen Dosis zu behandeln.

 

Keine falsche Scham

Aus Schamgefühl sprechen viele betroffene Frauen nicht mit dem Gynäkologen über ihre Beschwerden und über Therapiemöglichkeiten.  Dabei gibt es effektive Hilfe, wie eine aktuelle Umfrage in gynäkologischen Praxen kürzlich bestätigte: Neun von zehn Frauenärzten schätzen die Zufriedenheit ihrer Patientinnen mit der OeKolp-Therapie als hoch und sehr hoch ein. (djd).

 

Erhöhte Infektionsgefahr

(djd). Oft schon zu Beginn der Wechseljahre wird die Scheidenhaut aufgrund des Östrogenabfalls dünner. Die Durchblutung wird vermindert und damit die Befeuchtung der Scheidenwand reduziert. Die möglichen Folgen: Mikrorisse, Brennen, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und eine erhöhte Infektionsneigung. Mit der vaginalen Anwendung von Östriol kann der Östrogenmangel in der Scheide und ihrer Umgebung ausgeglichen werden. In vielen Fällen reicht dafür eine sehr niedrige Dosis. Die Scheidenhaut wird wieder aufgebaut, besser durchblutet und befeuchtet.

 …………….

Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.

Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.

3 Dinge können uns bei der Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Spezielle Omega-3-Fettsäuren, die reich an EPA und DHA sind ( frei von Schadstoffen ! )
  3. Ein täglicher Shake voller Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe … – Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen für eine sanfte Reinigung des Darms.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann.

Alle, die das Thema interessiert, die mehr darüber erfahren möchten und wissen möchten wie man rund um die Uhr gesund bleiben kann, können den Artikel, mit interessanten Hintergrundinformationen, >>> „So kann man rund um die Uhr gesund, fit und vital sein“  von vital-im-Alltag lesen.

…………………

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert