Kuscheln ja, Sex nein? Lustlosigkeit kann bei Männern über 50 hormonelle Ursachen haben

Mit Fastenwandern und den richtigen Vitalstoffen bleiben auch Männer länger fit und vitalKeine Lust zu gar nichts, immer müde, schlapp und schlechter Laune, und nicht mal die Aussicht auf Sex hat noch eine reizvolle Wirkung: Viele Männer jenseits der Lebensmitte kennen diese Probleme. Aber auch Jüngere können ein solches Stimmungstief erleben, etwa wenn sie unter starkem beruflichen Stress bis an die Grenze der Überforderung leiden. Oft werden Müdigkeit und schlechte Stimmung jedoch einfach abgetan oder als normale Alterserscheinungen verbucht. Dass ein Testosteronmangel dahinterstecken könnte, kommt den Betroffenen meist nicht in den Sinn. In der Regel ist es schließlich der Libidoverlust, der sie dazu bringt, einen Arzt aufzusuchen.

 

Jeder Vierte über 60 betroffen

Stellt dieser einen Testosterongehalt von weniger als zwölf nmol/l im Blut fest, liegt ein Hormonmangel als Auslöser der Beschwerden nahe. Man spricht dann von Hypogonadismus. Unter der altersbedingten Form des Testosteronmangels leidet in Deutschland rund jeder fünfte Mann über 50 und sogar jeder vierte über 60 – mehr dazu auch unter mannvital.de und Ratgeberzentrale.de. Neben Stimmungstiefs und sexueller Unlust kann das noch weitere unangenehme Folgen haben, etwa Schlafstörungen, Schweißausbrüche, schwindende Muskelmasse und wachsende Fettpölsterchen an Bauch und Hüften.

 

Gegen diese Probleme kann der Urologe oder Androloge eine Testosterontherapie verordnen. Dabei wird heute vor allem bei älteren Männern meist eine transdermale Verabreichung empfohlen, also die Anwendung über die Haut etwa mit einem Präparat in Gelform wie Testogel.  Dies wird einmal täglich großflächig auf die Haut aufgetragen und gibt dann das Hormon konstant ins Blut ab, so dass über 24 Stunden ein gleichmäßiger Spiegel erhalten wird. Zudem wirkt es schnell, ist gut verträglich und kann – anders als Hormoninjektionen – individuell dosiert und bei Bedarf jederzeit abgesetzt werden.

 

Effekt nach wenigen Wochen

Schon nach zwei Tagen ist der Testosteronspiegel wieder normalisiert und nach wenigen Wochen treten spürbare Effekte ein: Die Stimmung steigt, die Leistungsfähigkeit kehrt zurück, und auch die Lust auf Sex ist wieder da.(djd). 

 

Potenzprobleme betreffen viele Männer

(djd). Wenn „Er“ mal nicht stramm steht, ist das für Männer oft eine Katastrophe. Viele fühlen sich allein mit diesem Problem, obwohl es häufig vorkommt: Mindestens jeder Dritte über 40 ist gelegentlich oder regelmäßig betroffen. Die Ursachen können vielfältig sein – von psychischen Problemen über Dauerstress, eine ungesunde Lebensweise (Rauchen, Alkohol) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis zu einem Testosteronmangel – mehr dazu auch unter mannvital.de. Bei länger anhaltenden Beschwerden sollte ein Urologe oder Androloge aufgesucht werden.

……………

Wer will das nicht – sich fit, vital und voller Energie fühlen? Im Alltag wird immer mehr Leistungsfähigkeit erwartet. Männer sollen Familie und Beruf locker unter einen Hut bringen und auch noch sportlich und attraktiv aussehen. Viele Männer sind stattdessen erschöpft und gestresst. Wenn Sie zu denen gehören, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sich aus Mangel an freier Zeit eine ungesunde Lebensweise eingeschlichen hat und Sie sich abends beim besten Willen nicht mehr zu sportlichen Aktivitäten aufraffen können, dann kann ich Ihnen weiterhelfen.

Wenn unser Körper ein ganzes Leben lang fit, vital und attraktiv bleiben soll, dann sollten wir uns um ihn kümmern. Lassen Sie sich zeigen wie auch Sie auf ganz natürliche Weise vitaler, energiegeladener, leistungsfähiger und resistenter gegen Stress werden können.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann.

Alle, die das Thema interessiert, die mehr darüber erfahren möchten und wissen möchten wie man rund um die Uhr gesund bleiben kann, können den Artikel, mit interessanten Hintergrundinformationen, >>> „So kann man rund um die Uhr gesund, fit und vital sein“  von vital-im-Alltag lesen.

 

………………

 

Anzeige (amazon)

Männer-TÜV: Das Praxis-Handbuch zur Männergesundheit

Der Gesundheitsratgeber exklusiv für Männer bietet Mann-gerechte Informationen und eine ordentliche Portion Unterhaltung. Von Herz und Nieren bis zu Harn- und Genitalsystem kommt der ganze Mann auf den Prüfstand. Im Fokus stehen typische Männerprobleme, die im Alter zwischen 40 und 60 auftreten.

Wer seinen Körper pflegen, warten und kleinere Reparaturen selbst durchführen möchte, findet hier fundierten Rat und Anleitungen. Mittels Checklisten lässt sich der persönliche Gesundheitsstatus ermitteln. Danach gibt’s die Männer-TÜV-Plakette.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert