Wechseljahresbeschwerden? Auf die richtige Therapie kommt es an

Für Infos auf das Bild klicken – Vital99plus*

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Vorgang – die meisten Frauen sehen dies auch genauso und gehen mit den Begleiterscheinungen gelassen um. Rund ein Drittel der Frauen leidet Schätzungen zufolge aber so sehr unter den entsprechenden Beschwerden, dass sie sich für eine Hormontherapie entscheiden. Dabei geht es jedoch nicht um Unannehmlichkeiten wie Hautalterung, erschlaffendes Bindegewebe oder Gewichtszunahme.  Vielmehr werden die Betroffenen durch Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen in ihrer Lebensqualität massiv eingeschränkt.

 

Individuell gemixte Rezepturen in schwankender Qualität

Bei der Wahl der geeigneten Hormonbehandlung sollte in jedem Fall die Sicherheit oberste Priorität haben. So sind etwa individuell zusammengestellte Mischungen zur äußeren Anwendung aus sogenannten bioidentischen Hormonen, wie sie seit einiger Zeit im Trend sind, in ihrer Qualität schwankend und daher kritisch zu betrachten. Nach Meinung führender Experten sind solche Magistralrezepturen von bioidentischen Hormonen nicht sicherer oder wirksamer als die behördlich zugelassenen Präparate. Auch letztere sind mit bioidentischen Hormonen etwa als Östrogengel sowie als mikronisiertes Progesteron in Kapselform wie Utrogest verfügbar – und individuell dosierbar. Östrogen wird hierbei vor allem zur Behandlung typischer Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen eingesetzt, die durch Östrogenmangel im Klimakterium verursacht werden. Unter hormontherapie-wechseljahre.de und beim Verbraucherportal ratgeberzentrale.de gibt es weitere Informationen.

 

Progesteron für den Gebärmutterschutz

Alle Frauen, die noch eine Gebärmutter haben, bekommen im Rahmen einer Hormontherapie zusätzlich immer auch das naturidentische Gelbkörperhormon Progesteron verordnet. Es dient vor allem dazu, die Gebärmutterschleimhaut vor Wucherungen zu schützen. Wird es am Abend oral eingenommen, hat es den Zusatznutzen, den Schlaf zu fördern. (djd).

 

Cremen oder schlucken?

(djd). Früher wurde zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden Östrogen meist in Tablettenform verabreicht. Heute empfehlen Fachleute die Gabe über die Haut – etwa durch ein Gel. Das minimiert Nebenwirkungen, da durch die lokale Anwendung die Leber nicht belastet wird. Beim Progesteron verhält es sich genau andersherum. Hier ist die Darreichung über die Haut unzureichend, weil aufgrund von zu niedrigen Wirkspiegeln der Schutz der Gebärmutter vor Wucherungen nicht sichergestellt werden kann. Mehr Informationen hierzu gibt es unter progesteron.de.

 

…………………………….

 

Leben wir Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Diese Kombination ist bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Selbstverständlich ist eine Grundversorgung nicht das A und O, da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist, aber ohne ein solides Fundament nützt es wenig mit Spezialprodukten zu beginnen.

 

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie wissen möchten um welche Helfer es sich handelt, wie man beim Einkauf Geld sparen und die Produkte selbst testen kann, dann nutzen Sie das Kontaktformular um mir zu schreiben

 

[contact-form-7 id=“1590″ title=“Kontaktformular Grundversorgung DP Ome Pro“]

 

…………………………

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert