Warum Hämorrhoiden vermehrt in der kalten Jahreszeit auftreten

Kein Organ beeinflusst unser Wohlbefinden so sehr wie der Darm. Mit unserer 30-Tage-Darmkur sorgen wir für ein gutes Bauchgefühl. Informieren Sie sich hier!
Vor allem in der kalten Jahreshälfte klagen viele Menschen vermehrt über Enddarmprobleme. Kein Wunder, denn üppige Speisen überladen Magen und Darm – und statt eines Verdauungsspaziergangs bei frostiger Witterung lockt das gemütliche Sofa. Mangelnde Bewegung und „leere“ Kohlenhydrate können wiederum Verstopfung auslösen. Diese verursacht nicht nur ein belastendes Völlegefühl. Trockener Stuhlgang führt oft zu übermäßigem Pressen auf der Toilette, was einen starken Druck auf den Darmausgang ausübt. Hierdurch kann sich das Blut in den Hämorrhoiden stauen und nicht mehr ungestört abfließen. Ist zusätzlich eine Neigung zu Bindegewebsschwäche vorhanden, kann dieser Effekt verstärkt werden. Was Hämorrhoiden sind, was sie begünstigt und wer anfällig dafür ist, erklärt das Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de unter rgz24.de/Haemorrhoiden.

 

Hämorrhoiden frühzeitig behandeln
Probleme mit dem Enddarm sollte man keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Beschwerden durch vergrößerte Hämorrhoiden sollte man deshalb bereits im frühen Erkrankungsstadium medikamentös behandeln. In späteren Stadien können dauerhaft auftretende Vorwölbungen meist nur noch durch einen ärztlichen Eingriff beseitigt werden. Zur Akuttherapie bei Schmerzen und Juckreiz empfehlen sich rezeptfreie schmerz- und juckreizstillende Salben oder Zäpfchen mit dem Wirkstoff Lidocain. Patienten, die häufiger unter Beschwerden leiden, können  leichtere Beschwerden lindern und die beschwerdefreie Zeit verlängern.

 

Stress für die Analhaut
Nicht immer sind Hämorrhoiden der Grund für Befindlichkeitsstörungen im Analbereich. Auch andere anale Erkrankungen wie Analthrombosen, Analfissuren und Analekzeme können für Beschwerden wie Jucken, Schmerzen und Bluten verantwortlich sein. Zudem ist die Haut der Analregion sehr empfindlich und es kommt leicht zu Reizungen, Verletzungen und Entzündungen. Der Selbsttest unter haemorriden.net kann die Diagnose erleichtern – bei starken oder anhaltenden Beschwerden sollte man dringend den Arzt aufsuchen. (djd).

 

Sportlich gegen Hämorrhoiden
Bewegung hält den Darm in Schwung, beugt Übergewicht vor und ist ein wichtiges Element in der Hämorrhoiden-Prävention. Zum Beispiel Wandern, Walken, Gymnastik und Schwimmen sind geeignete Sportarten für Menschen mit Hang zu Hämorrhoiden.  Radfahren auf einem harten Sattel löst die Erkrankung übrigens nicht aus, sondern ist ein gutes Training für das Bindegewebe. Selbst im Sitzen am Schreibtisch kann trainiert werden: Durch wiederholtes Anspannen des Schließmuskels. Joggen, Tennis und Ballsportarten belasten den Beckenboden dagegen übermäßig und erhöhen den Druck auf den Darmausgang. (djd).

 ……………

 

Anzeige (amazon.de)

Hämorrhoiden Behandlung: Hämorrhoiden loswerden durch die richtige Behandlung (inkl. Tipps zur Selbsthilfe bei Juckreiz und anderen akuten Beschwerden)

Wer mit Juckreiz, NässenBrennen oder Schmerzen am After zu kämpfen hat, der scheut oft den Weg zum Arzt. Warum diese Scham unbegründet ist und wie man sich selbst bei akuten Beschwerden helfen kann, das erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Hier eine Übersicht über den Inhalt des Ratgebers: Was sind Hämorrhoiden ? Welche Symptome gehen mit einem Hämorrhoidalleiden einher ? Was sind die Ursachen für Hämorrhoidalleiden ? Wie werden Hämorrhoiden behandelt ? Welche Möglichkeiten der Selbsthilfe gibt es ? Soforthilfe bei akuten Beschwerden

Es ist an der Zeit dieses Buch zu lesen wenn: Sie immer wieder unter Juckreiz am Po leiden. Sie ab und zu ein Druckgefühl im Enddarm spüren oder das Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung haben. Ein Nässen am After verspüren. Ein Brennen am After verspüren. Blut am Toilettenpapier oder auf dem Stuhl vorfinden. Bei Ihnen bereits Hämorrhoiden diagnostiziert wurden

 

…………….

Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.

Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.

3 Dinge können uns bei der Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Spezielle Omega-3-Fettsäuren, die reich an EPA und DHA sind ( frei von Schadstoffen ! )
  3. Ein täglicher Shake voller Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe … – Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen für eine sanfte Reinigung des Darms.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann.

Alle, die das Thema interessiert, die mehr darüber erfahren möchten und wissen möchten wie man rund um die Uhr gesund bleiben kann, können den Artikel, mit interessanten Hintergrundinformationen, >>> „So kann man rund um die Uhr gesund, fit und vital sein“  von vital-im-Alltag lesen.

…………………

 

Wir haben zum Thema Hämorrhoiden diese interessanten Artikel gefunden:

  • Wie Hämorrhoiden entstehen und wie man sie in den Griff bekommen kann!  / gefunden bei NewsInfoCloud
  • Was ist, wenn man mit einem Hämorrhoidalleiden zu kämpfen hat?  / gefunden bei Raboom
  • Verstopfung und Übergewicht steigern das Risiko für Hämorrhoidalbeschwerden!  / gefunden bei WelaWonda
  • Wie Sport den Frauendarm fit hält!  / gefunden bei Frau in Balance

………………….

 

 

6 Gedanken zu „Warum Hämorrhoiden vermehrt in der kalten Jahreszeit auftreten

  1. Hallo! Kann die Kohlsuppe bei chronische Verstopfung auch Hilfreich sein ?
    Ich leide an Hämorrhoiden und habe schon gefühlt alles ausprobiert. Ich passe auf meine Ernährung auf, bewege mich regelmäßig (Yoga,Gymnastik,Pilates), bin nicht übergewichtig).

  2. Ich achte darauf, dass ich beim Stuhlgang nicht allzu stark presse und dass durch meine Ernährung der Stuhl nicht so hart ist. Ich ernähre mich jetzt ein wirklich anders, vor allem natürlicher, vitalstoffreicher und ballaststoffreicher. Ich esse Haferkleie und Vollkornprodukte, trinke viel Wasser und bewege mich viel. Zucker, Fleisch und raffinierte Industrienahrungsmittel meide ich. 2 x jährlich mache ich eine begleitete Darmkur. Das ewige Hämorrhoidenproblem hat sich so bei mir aufgelöst.
    Charlotte

  3. Ich war etwa 13 Jahre alt, als ich das erste Mal Schmerzen durch Hämorrhoiden hatte. Ich habe gemerkt, dass da etwas nicht in Ordnung ist und habe es meiner Mutter gezeigt. Sie hat vermutet, dass die Schmerzen von einer Hämorrhoide kommen und mir eine Salbe besorgt.

  4. Wenn man solche dollen Beschwerden mit Hämorrhoiden hat und niemand im Bekanntenkreis ist, der sich wirklich gut damit auskennt, dann sollte man nach meiner Meinung schon zur Ärztin gehen und das abklären lassen. Auf alle Fälle nicht in Hektik verfallen und vor allem keine unnötigen Schamgefühle haben.

  5. Ich kann nur jedem einen Hocker für die Füße vor dem Thron sehr empfehlen, egal ob Hämorrhoiden oder nicht. Dadurch haben wir eine bessere Sitzposition beim Stuhlgang. Einfaches Mittel, das die Darmentleerung wesentlich erleichtern kann und dadurch gesundheitsfördernd ist!!!
    Und natürlich gaaanz viele Ballaststoffe zu sich nehmen. Ich merke es jedes mal, wenn ich nicht genug habe.

  6. Was sehr viele beim Thema Hämorrhoiden immer verschweigen ist, dass die Probleme meist schlicht an der falschen Haltung beim „Geschäft erledigen“ liegen. Sitzt man beim „Entleeren“, dann wird der Darmausgang verschlossen und man muss viel Druck aufwenden den Kot raus zu pressen. Die natürliche Haltung des Menschen beim Klogang ist die Hocke. Auf diese Weise flutscht alles komplett ohne Druck von selbst hinaus. Das zu berücksichtigen könnte sehr vielen Menschen sehr viel Leid ersparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert